Sowohl für Borussia Dortmund als auch den Hamburger SV heißt es in der Rückrunde erst einmal eins zu schaffen: Den Klassenerhalt abzusichern. Die Trainer Jürgen Klopp und Joe Zinnbauer setzten deshalb große Hoffnungen ins Trainingslager und die Wintervorbereitung. Mit Spannung werden aus diesem Grund die Testspiele in diesen Tagen beobachtet, schließlich ist der Bundesliga-Start nur noch eine Woche entfernt.
BVB besiegt Utrecht
Borussia Dortmund konnte dabei einen Erfolg feiern. Schwarz-Gelb bezwang den FC Utrecht mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Neuzugang Kevin Kampl. Der offensive Mittelfeldspieler war im Winter von Red Bull Salzburg nach Dortmund gewechselt. Für ihn flossen zwölf Millionen Euro.
Zwei andere Nachrichten vom Spiel sind noch von Interesse: Zum einen kam auch Marco Reus zum Einsatz, der 69 Minuten spielen konnte. Ihm merkte man allerdings deutlich an, dass er lange verletzt war. Der Nationalspieler benötigt offenbar noch Zeit, um seinen Rhythmus zu finden. Auf der rechten Abwehrseite spielte zudem bereits zum dritten Mal der talentierte Felix Passlack. Der talentierte Nachwuchskicker ist erst 16 Jahre alt.
HSV kann gegen Manchester City nichts ausrichten
Der Hamburger SV spielte im Trainingslager in Dubai nicht schlecht, musste sich dem englischen Meister Manchester City aber dennoch geschlagen geben. Die individuelle Qualität der Citizens gab den Ausschlag. Am Ende stand es 2:0 für die Briten. Beide Tore fielen in der zweiten Halbzeit: Den ersten Treffer markierte dabei Steven Jovetic. Das zweite Tor steuerte der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko bei.
Im Prinzip waren die Probleme der Hanseaten aus der Hinrunde in Kürze zu sehen: Die Abwehrarbeit des HSV war nicht schlecht. Auch der Einsatz passte im Prinzip. Nach vorne fehlte es hingegen an Ideen und Kreativität.